PSYT007 Jetzt wird’s tierisch

Zurück aus dem Weltall, hinein in die heimische Stube zu Hund und Katze. In unserer letzten Sendung des Jahres dreht sich alles um Haustiere, unser Verhältnis zu Tieren im allgemeinen, und was wir uns gegenseitig so Gutes und Schlechtes tun.

Mit Tierschützerin und -rechtlerin Denise sprechen wir über Haus- und Massentierhaltung. Wir diskutieren Vegetarismus und Veganismus. Vor allem aber interessiert uns drei Psychologen, welche gesundheitlichen Effekte Haustiere nachweislich auf Menschen haben und welche nicht. Ob sich Haustiere und Halter ähnlich werden. Was Haustiere “verstehen”. Ob sie einen sechsten (oder siebten) Sinn besitzen. Was Hunde und Katzen nun wirklich unterscheidet. Und über berühmte Tiere in der Geschichte der Psychologie, von rechnenden Pferden bis hin zu abergläubischen Tauben.


  • Download:

Shownotes

Die ausführlichen Shownotes verdanken wir wie immer den shownot.es. Die Shownoter dieser Sendung waren [shownotes mode=“shownoter“]
[shownotes]


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „PSYT007 Jetzt wird’s tierisch“

  1. Avatar von Christine
    Christine

    auch wenn das hier jetzt sehr spät kommt und wahrscheinlich niemand liest, möchte ich aber trotzdem etwas loswerden. ich finde tierschutz völlig ok und sinnvoll, aber bei den tierrechten geht denise (für mich) doch etwas weit. sie will jedem lebewesen rechte – wie auch immer geartet – zusprechen. aber dass pflanzen auch lebewesen sind, scheint sie zu verdrängen. auch dass man hunde oder gar katzen vegan ernährt, finde ich deutlich übertrieben.

  2. Avatar von Laura
    Laura

    Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum bei diesem Talk kein Tierarzt dabei war. Bei unheimlich vielen (tollen) Fragen, die bei eurem Gespräch aufkamen, hätte ein Tierarzt Dinge klären können. Wie z.B. das Tierschutzgesetz aussieht; wie man Leiden beim Tier definiert oder überhaupt feststellt; welche Tiere man mit dem Klicker trainieren kann (sogar Hühner); was ein Maultier/Maulesel ist; wie (viele) Nutztiere in Dt. wie befruchtet werden; was bei der „Resozielisierung“/Verhaltenstherapie bei Hunden und Katzen gemacht wird/werden kann; was bedeutet es für das Tier „Bio“ zu sein (mehr Auslauf, höhere Serblichkeitsrate?); und was tut Bio der Umwelt (Gülle, Methan…); was genau sind Listenhunde (wie beurteilt man die Gefährlichkeit/das Aggressionspotential einer ganzen Hunderasse?); vegane Ernährung Hund/Katze möglich? etc.
    Ich selbst studiere Tiermedizin, gerade deshalb fällt es mir wohl so sehr auf, wie viele wichtige Dinge nicht genannt werden oder wo ihr euch im Gespräch im Kreis dreht oder einfach fortfahrt und Fragen offen lasst, die so einfach von einem Tierarzt zu beantworten wären.
    Ich schätze eure Podcasts, gerade weil man Dinge lernen kann und mir neue Sichtweisen aufgezeigt werden, aber hier verschenkt ihr die Möglichkeit wirklich informativ zu sein.
    Außerdem wäre es doch super spannend, wenn sich drei Psycholgen mal mit einem Tierarzt der Verhaltesstherapie unterhalten würden, oder mit anderen ausgebildeten (bitte nicht selbsternannten) Tierverhaltenstherapeuten, also jemand, der sich mit der „Tierpsychologie“ befasst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.